Angebote im Übergang Schule Beruf
Rat geben – Ja zur Ausbildung!
Kurzbeschreibung
Das Projekt werden niederschwellige und kurzzeitige Beratungs- und Schulungsangebote für Bezugspersonen von eingewanderten jungen Menschen bzw. junger Nachkommen Eingewanderter durchgeführt, um deren Rolle im Übergang Schule-Berufsausbildung zu stärken. Dabei wird insbesondere die (post-)migrantische Community einbezogen und es wird ein Ansatz von interkulturellem Verständnis und Sensibilität für die (Post-)Migrationsrealität der betroffenen Menschen verfolgt.
Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und besteht aus zwei Säulen: Erstens Workshop- und Schulungsangebote und zweitens individuelle Beratung. Neben Beratungstätigkeiten und Schulungsangeboten sind die Mitarbeitenden für die Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit mit der (post-)migrantischen Community sowie die Gewinnung von zu beratenden Bezugspersonen für das Projekt zuständig.
Im Rahmen unserer Netzwerkarbeit bieten wir bei Kooperations- und Netzwerkpartner*innen verschiedene, bedarfsgerechte, modular aufgebaute Workshop- bzw. Schulungsangebote an. Diese sind grundsätzlich niedrigschwellig angelegt, werden bei Bedarf an die jeweilige Zielgruppe angepasst und können sowohl bei der*dem Interessent*in, als auch in den Räumen des bfz durchgeführt werden.
Standort
bfz Nürnberg, bei Bedarf in Räumlichkeiten der Kooperations- und Netzwerkpartner*innen.
Anmeldung
0171 3360377
0911 93197 857
0911 93197 187
Teilnahmevoraussetzung
Bezugspersonen von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte
Zeitstruktur und Rhythmus
- Individuelle Beratung nach Terminvereinbarung
- Workshops/Vorträge nach Terminvereinbarung
Personalstruktur
3 hauptamtliche Mitarbeitende mit verschiedener Stundenanzahl
Kosten
kostenlos
Altersgruppe
Art des Angebots
Zugang
freiZielgruppe
Träger
bfz gGmbH Nürnberg