Angebote im Übergang Schule Beruf
Berufsorientierungsprogramm (BOP) - Potenzialanalyse
Kurzbeschreibung
Die Potenzialanalyse ist für alle Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Mittel- und Förderschulen in der 7. Jahrgangsstufe der Start in die Berufsorientierung. Sie soll die jungen Menschen dazu anregen, sich bewusst mit ihren eigenen Talenten, Stärken und Interessen zu beschäftigen. Die weiteren Module der Berufsorientierung/-vorbereitung bzw. die Unterstützungsangebote beim Übergang Schule – Beruf bauen auf der Potenzialanalyse auf.
Die im Jahr 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestartete Initiative "Bildungsketten" sieht für alle Schülerinnen und Schüler der beteiligten Haupt-/Mittel- und Förderschulen in der 7. Jahrgangsstufe als erstes Glied dieser Kette eine Potenzialanalyse vor.
Es geht darum, einerseits die jeweils individuellen Interessen, Neigungen, Begabungen und Kompetenzen der Schüler zu identifizieren und herauszuarbeiten, um die Persönlichkeitsentwicklung voranzubringen, und andererseits einen ersten Impuls in Richtung Berufsorientierung zu setzen.
Die wichtigsten Ziele der Potenzialanalyse sind:
• Eigene Kompetenzen erlebbar machen
• Potenziale entdecken und dazu ermutigen, sie weiterzuentwickeln
• Fremdwahrnehmungen nutzen
• Neigungen und Interessen reflektieren
• Anhaltspunkte für die Auswahl von zielführenden Praktika erhalten
• Ansätze für die individuelle Förderung identifizieren.
Weitere Informationen zum bundesweiten Berufsorientierungsprogramm finden Sie auf der Seite www.berufsorientierungsprogramm.de.
Standort
Das Programm wird mit allen öffentlichen Nürnberger Mittelschulen, sowie an drei Förderzentren durchgeführt. (Schulstandorte siehe unter "Zuordnung")
Anmeldung
Die Durchführung wird vom Träger mit der Schulleitung vereinbart. Die Lehrkräfte melden jeweils ganze Klassen an.
Zeitstruktur und Rhythmus
Die Potenzialanalyse erfolgt an einem oder mehreren Tagen, je nach Größe der Klasse.
Personalstruktur
Sozialpädagogen/-innen, geschulte Beobachter/-innen
Altersgruppe
Art des Angebots
Zugang
über SchuleZielgruppe
Träger
Für das Berufsorientierungsprogramm kooperieren die Träger bfz und NoA. Die Träger führen an den jeweiligen Schulen sowohl die Potenzialanalyse als auch die Werkstatt-Tage durch.
Im Schuljahr 23/24 werden folgende Schulen in Nürnberg betreut:
bfz:
MS Georg-Holzbauer-Mittelschule; MS Adalbert-Stifter-Schule, MS Carl-von-Ossietzky-Schule, MS Hummelsteiner Weg; MS Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule; MS Ludwig-Uhland-Schule, MS Wilhelm-Löhe-Schule
Privates Förderzentrum am bbs; Förderzentrum Paul–Ritter-Schule, Staatl. Förderzentrum Schwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung
NOA Noris-Arbeit:
MS Scharrerschule; MS Thusnelda-Schule; Mittelschule Insel Schütt; MS Konrad-Groß-Schule; MS Bismarckstraße; MS Friedrich-Staedtler-Schule; MS Sperberschule; MS im Schulcampus Werderau (ehem: Friedrich-Herschel-Schule);
MSS Neptunweg; MS Georg-Ledebour-Mittelschule; MS Bertolt-Brecht-Schule; MS Katzwang; MS St. Leonhard;
SFZ An der Bärenschanze; SFZ Jean-Paul-Platz; SFZ Nürnberg-Langwasser; SFZ Förderschwerpunkt Sprache;
SFZ Eva-Seligmann-Schule