Angebote im Übergang Schule Beruf
Quali-Kurs für Mädchen der 9. Klasse Mittelschule & Schulabgängerinnen
Kurzbeschreibung
Du hast Angst, den „Quali“ nicht zu schaffen? Du willst einen (Mittel-)Schulabschluss nachmachen? Im IFMZ bekommst du zu diesen Fragen Tipps und Unterstützung.
Mit diesem Kurs sollen die Schülerinnen durch eine intensive Prüfungsvorbereitung den Qualifizierenden Mittelschulabschluss erlangen.
Durch unser Angebot sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Erarbeitung von schwierigeren und problematischeren Themengebieten in den Fächern Mathematik und Deutsch anhand von Prüfungsmaterialien
- Förderung der Sprachkompetenz hinsichtlich der Prüfung
- Gezielte und intensive Prüfungsvorbereitung
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Abbau von individuellen Lernschwierigkeiten, Blockaden und Prüfungsängsten
- Aneignung von Methoden für eine gezielte Prüfungsvorbereitung
- Erweiterung der Kompetenzen für die Bewältigung von Prüfungssituationen
- Stärkung der Motivation der Schülerinnen, den Qualifizierenden Mittelschulabschluss zu schaffen
- Hinführung zur Berufsorientierung
Standort
IFMZ e.V., Denisstr. 25, 90429 Nürnberg
Teilnahmevoraussetzung
Schülerinnen der 9. Klasse sowie Schulabgängerinnen können sich zum Kurs anmelden.
Zeitstruktur und Rhythmus
Die Mädchen nehmen im Wechsel an einem Intensivkurs in Deutsch und in Mathematik teil, welcher einmal wöchentlich in Form von 4 Unterrichtseinheiten im Zeitraum von Ende Februar/ Anfang März bis zum Zeitpunkt der Prüfung stattfindet. In den Pfingstferien wird für die Teilnehmerinnen ein Intensivseminar verbunden mit einem Ausflug – evtl. in einem Tagungshaus/ einer Jugendherberge – stattfinden.
Personalstruktur
Der Kurs soll von einer Honorarkraft (voraussichtlich einer Studentin der Sozialen Arbeit, Pädagogik oder Lehramt) durchgeführt werden. Die Pädagogische Betreuung und Begleitung sowie die Organisation des Kurses wird von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin des Internationalen Frauen- und Mädchenzentrums übernommen.
Kosten
Der Kurs kostet 40 Euro. Es besteht die Möglichkeit, Lernförderungsgutscheine einzulösen.
Altersgruppe
Art des Angebots
Zugang
freiZielgruppe
Träger
Internationales Frauen- & Mädchenzentrum (IFMZ) e.V.
Anbieter
Ansprechpartner/-innen
Özlem Öz0911 - 287 99 86