Angebote im Übergang Schule-Beruf logo

Angebote im Übergang Schule Beruf

Dienstleistungszentrum U25


Kurzbeschreibung

Sichernde und aktivierende Leistungen zur schnellstmöglichen beruflichen und sozialen Integration von jungen Menschen, die Arbeitslosengeld II beziehen.

Plakat ARGE U25

Unter dem Dach des Dienstleistungszentrums U-25 des Jobcenters Nürnberg arbeiten verschiedene Verbände und Institutionen mit dem Ziel, junge Menschen bis 25 Jahren in Ausbildung oder Arbeit zu vermitteln und dazu die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Folgende Angebote können in Anspruch genommen werden:

- Agentur Familie & Beruf (Kinderhaus Nürnberg e.V.) berät zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und nimmt bei Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt nach SGB II Anträge zur Kostenübernahme für Kinderbetreuung entgegen. Terminvergabe durch den jeweiligen Ansprechpartner des Jobcenters.

- Jugendschuldnerberatung (ISKA) berät bei Schuldenproblemen, versucht gemeinsam einen Weg aus der Schuldensituation zu finden, unterstützt bei der Auseinandersetzung mit Gläubigern und hilft beim Umgang mit Geld. Terminvergabe durch den jeweiligen Ansprechpartner des Jobcenters (dienstags und donnerstags). 

- Amt für Ausbildungsförderung (Stadt Nürnberg) ist zuständig für die Anträge auf finanzielle Förderung für den Besuch von Schulen, die zu einem weiterführenden, allgemeinbildenden oder beruflichen Abschluss führen sowie für Maßnahmen der beruflichen Aufstiegsfortbildung. Telefonischer Ansagedienst unter 0911 - 231-34 76.

- Jugendmigrationsdienst JMD (AWO, Stadtmission) berät junge Migrantinnen und Migranten in Fragen zu Schule, Ausbildung, Beruf, Sprachkursen und Zeugnisanerkennung, bei der Berufs- und Lebenswegeplanung, bei Verständnisschwierigkeiten (Eingliederungsvereinbarungen, Behördenbriefe usw.) und bei allen persönlichen, familiären und finanziellen Problemen. Terminvergabe durch den jeweiligen Ansprechpartner des Jobcenters (dienstags und mittwochs).

- Berufsberatung (Agentur für Arbeit Nürnberg) berät in allen Fragen rund um die Berufswahl, informiert über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten und -wege, entwickelt individuelle berufliche Alternativen und sinnvolle Übergangslösungen. Terminvergabe durch den jeweiligen Ansprechpartner des Jobcenters.

- Jugendberufsagentur gemeinsame Anlaufstelle (Jobcenter, Stadt Nürnberg Jugendamt, Agentur für Arbeit). Die JBA Nürnberg ist eine Kooperation der Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Nürnberg, des Jobcenters Nürnberg und der Stadt Nürnberg, insbesondere des Jugendamtes Nürnberg. Durch die Bündelung der jeweiligen Kompetenzen und Abstimmung der Angebote werden junge Menschen beim Übergang in Ausbildung und Studium gemeinsam unterstützt. Kontaktdaten: 

  • E-Mail: Nuernberg.JBA@arbeitsagentur.de;
  • Telefonisch  0911/529-1234 (Montag - Donnerstag von 9 bis 15 Uhr)
  • Offene Sprechstunde   (ohne Anmeldung/ohne Termin: Dienstag 10 – 12 Uhr, Donnerstag 13-15 Uhr oder nach telefonischer Terminvereinbarung)
  • Auch in verschiedenen Einrichtungen (z.B. der offenen Jugendhilfe) vor Ort

 

Standort

Sandstr. 22 - 24, 90443 Nürnberg, Telefon: 0911 - 4007100.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8.30 - 12.00 Uhr und Termine nach Vereinbarung.

U2 und U3: Haltestelle Opernhaus; Straßenbahn 4 und 6: Haltestelle Kohlenhof

Teilnahmevoraussetzung

Für die Angebote der Agentur Familie & Beruf, die Jugendschuldnerberatung, des Jugendmigrationsdienstes und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wird die Anmeldung durch die persönlichen Ansprechpartner des Jobcenters vorgenommen, für alle anderen Angebote (insbesondere für die Jugendberufsagentur – JBA) gibt es keine Voraussetzungen.

Zeitstruktur und Rhythmus

Abhängig vom Anbieter werden individuelle Termine ausgemacht.

Personalstruktur

Hauptamtliche Mitarbeiter der einzelnen Träger.

Altersgruppe

11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27

Art des Angebots

Berufsorientierung / Berufsvorbereitung

Zugang

frei
über Jobcenter
über Arbeitsagentur

Zielgruppe

Schüler/-innen
Schulabgänger/-innen mit Schulabschluss
Förderschule
Mittelschule
Realschule
Gymnasium
Fachoberschule
Schulabgänger/-innen ohne Schulabschluss
Förderschule
Mittelschule
Realschule
Gymnasium
Fachoberschule
Schulabbrecher/innen
Auszubildende/ Berufsschulpflichtige
Berufsschulpflichtige ohne Ausbildungsplatz
Ausbildungsabbrecher/-innen
Jugendliche mit besonderen Bedarfen
Jugendliche mit Sprachförderbedarf
Neuzugewanderte Jugendliche (mit Sprachförderbedarf)

Anbieter


Ansprechpartner/-innen

Dienstleistungszentrum U25
 0911 - 400 71 00
 Sandstr. 22 - 24,  90443  Nürnberg
Zurück