Angebote im Übergang Schule-Beruf logo

Angebote im Übergang Schule Beruf

Ausbildungsakquisition für Berufsschüler*innen – SCHLAU Übergangsmanagement


Kurzbeschreibung

Seit 2010 stehen wir Schülerinnen und Schülern aus BVJ-S und BGJ-Klassen der Nürnberger Berufsschulen beratend und unterstützend zur Seite. SCHLAU begleitet seine Teilnehmenden auf ihrem Weg von der Schule in die berufliche Ausbildung oder zu einem weiterführenden Anschluss.
Kulturelle Vielfalt, Individualität und unterschiedliche biografische Wege stehen bei der Realisierung des SCHLAU Konzepts immer im Vordergrund. Die Jugendlichen erwartet eine verlässliche und zielorientierte Unterstützung bei der Berufsorientierung, Berufswahlentscheidung und der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Flyer.

 

© Stadt Nürnberg

Im Zentrum steht die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern, die nach der allgemeinbildenden Schule keine Ausbildung gefunden haben und sich nun in einer Klasse im Übergangssystem befinden. SCHLAU Ausbildungsakquisition ist ein Angebot für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die Orientierung und Unterstützung bei der Suche nach Ausbildung oder einem alternativen Anschluss wünschen. Aus der Wertschätzung individueller Interessen und spezifischer Neigungen einerseits und der Anerkennung vielfältiger kultureller Erfahrungen und biografischer Wege andererseits, resultiert das Leitmotiv: „Vertrauen schaffen – Perspektiven eröffnen“.

Für jeden Jugendlichen wird ein individueller, weiterqualifizierender Weg gesucht, der sich an den persönlichen Stärken und Interessen orientiert. In intensiven Beratungsgesprächen werden geeignete Berufe identifiziert und die Jugendlichen an die Berufswelt herangeführt. Dazu gehört auch die Begleitung durch das komplette Bewerbungsverfahren. SCHLAU Ausbildungsakquisition versteht sich zudem als Türöffner zu Betriebskontakten, durch die auch Jugendlichen mit Startschwierigkeiten Chancen auf Ausbildung ermöglicht werden. Entscheidend für den Erfolg des Begleitungsangebots ist der Aufbau einer Vertrauensbeziehung zwischen den Jugendlichen und der Beratungsperson von SCHLAU Ausbildungsakquisition.

Die Termine und Veranstaltungen finden entweder während oder nach dem Schulunterricht statt und sind nicht an Schulferienzeiten gebunden. Die Lehrkräfte in den Klassen entscheiden, ob eine Freistellung für SCHLAU-Termine möglich ist. Die Beratung findet in der Regel in den Räumen von SCHLAU statt, Onlinetermine werden ebenso angeboten.

Bei SCHLAU laden großzügige Gruppenräume sowie Einzelarbeitsplätze die jungen Menschen zur aktiven Mitwirkung ein. Weitere Gruppenangebote finden bei Netzwerkpartnern statt, etwa in Form von Betriebserkundungen oder Werkstattbesuchen. Durch konsequente Dokumentation ist dem jungen Menschen wie auch der Beratungsfachkraft der Lernfortschritt immer transparent. Zugleich wird die Vermittlung fachlicher Kompetenzen konsequent durch praktische Anleitung ergänzt. Auf diese Weise können die Teilnehmenden auf die verlässliche Unterstützung bei der Suche nach einer Praktikumsstelle, der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Durchführung von Online-Bewerbungen sowie der Vorbereitung auf Einstellungstests, Bewerbungsgespräche oder Assessment-Center bauen.

Zusätzlich gibt es das Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre, insbesondere diejenigen mit Migrationshintergrund, Unterstützung bei der Identifizierung eines Praktikums- oder Ausbildungsplatzes zu erhalten. Hierbei findet eine engen Vernetzung mit den in Nürnberg relevanten Behörden und den verschiedenen Communities von Zugewanderten statt. Anfragen und Beratung zum Thema Aus- und Bildungssystem können auch in der türkischen Sprache erfolgen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt nach einer Vorstellung des Angebotes im Klassenverband in Rücksprache mit Lehrkräften und dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Solange Platzkapazitäten vorhanden sind, sind Anmeldungen auch im laufenden Schuljahr möglich.

Teilnahmevoraussetzung

Die Teilnehmenden unterliegen der Berufsschulpflicht und müssen ein BVJ-S (inklusive BGJ) an einer Nürnberger Berufsschule besuchen.

Zeitstruktur und Rhythmus

Die Jugendlichen können das Angebot ab Schuljahresbeginn nach erfolgter Anmeldung in Anspruch nehmen.

Termine

Termine werden individuell und nach Bedarf vereinbart.

Personalstruktur

4 Mitarbeiter/innen (3 Vollzeitstellen).

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos.

Altersgruppe

11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27

Art des Angebots

Ausbildungsplatzakquise / Bewerbungstraining
Berufsorientierung / Berufsvorbereitung

Zugang

über Schule
über Berufsschule

Zielgruppe

Schüler/-innen
Schüler/-innen in der Schule
Schulabgänger/-innen mit Schulabschluss
Förderschule
Mittelschule
Schulabgänger/-innen ohne Schulabschluss
Mittelschule
Schulabbrecher/innen
Auszubildende/ Berufsschulpflichtige
Berufsschulpflichtige ohne Ausbildungsplatz
Erwachsene
Junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf
Pädagogisches Personal
Eltern

Anbieter

SCHLAU Übergangsmanagement Nürnberg
 Äußere Bayreuther Straße 10, 90491 Nürnberg
 http://www.schlau.nuernberg.de

Ansprechpartner/-innen

Natalie Domabil, Anja Kolb, Celal Turhan, Christina Reitelshöfer
 0911 231-1585 /-10577 /-16978 / -14282
Zurück