Angebote im Übergang Schule Beruf

IHK-Kompetenzcheck21


Kurzbeschreibung

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken bietet in Zusammenarbeit mit den mittelfränkischen Mittelschulen einen kostenlosen Berufswahltest im Internet an, den IHK-Kompetenzcheck21.

Einstiegsqualifizierung IHK

Dieser nimmt deine beruflichen Fähigkeiten unter die Lupe. Absolvieren kannst du diesen Test zum einen im Klassenverband: Sprich deine Lehrerin oder deinen Lehrer, der für die Berufsorientierung zuständig ist, einfach mal darauf an. Außerdem hast du die Möglichkeit, den IHK-Kompetenzcheck21 auf eigene Faust online zu machen www.startpunkt-ausbildung.de > „Jetzt registrieren!“

Hast du den IHK-Kompetenzcheck21 absolviert, erhältst du dein persönliches Ergebnis im Anschluss per E-Mail. Es zeigt dir, welche der 21 getesteten Kompetenzen bei dir besonders stark ausgeprägt sind und welche Berufe und Tätigkeitsfelder dazu passen. Als Bonus bekommst du ein zweiseitiges Zertifikat, das du zum Beispiel deiner Bewerbung beilegen kannst.

Anmeldung

Es wird empfohlen, den TalentCheck im Rahmen des Schulunterrichtes unter Anleitung eines Lehrers durchzuführen, er kann aber auch von zu Hause aus gestartet werden.

Altersgruppe

11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27

Art des Angebots

Berufsorientierung / Berufsvorbereitung

Zugang

frei

Zielgruppe

Schüler/-innen
Schüler/-innen in der Schule
Mittelschule

Anbieter

Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken
 Hauptmakt 25/27, 90403 Nürnberg
 www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Ausbildung/
logo ihk nbg 01

Ansprechpartner

Daniel Hassler
 0911 1335 1227
 0911 1335 150 1227
 daniel.hassler@nuernberg.ihk.de
Zurück