Angebote im Übergang Schule Beruf

Berufsorientierungsprogramm (BOP) - Potenzialanalyse BKN


Kurzbeschreibung

Die Potenzialanalyse ist für alle Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Mittel- und Förderschulen in der 7. Jahrgangsstufe der Start in die Berufsorientierung. Sie soll die jungen Menschen dazu anregen, sich bewusst mit ihren Interessen zu beschäftigen. Die weiteren Module der Berufsorientierung/-vorbereitung bzw. die Unterstützungsangebote beim Übergang Schule – Beruf bauen auf der Potenzialanalyse auf.

Projekt-Standard 11

Die im Jahr 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestartete Initiative "Bildungsketten" sieht für alle Schülerinnen und Schüler der beteiligten Haupt-/Mittel- und Förderschulen in der 7. Jahrgangsstufe als erstes Glied dieser Kette eine Potenzialanalyse vor.

Es geht darum, einerseits die jeweils individuellen Interessen, Neigungen, Begabungen und Kompetenzen der Schüler zu identifizieren und herauszuarbeiten, um die Persönlichkeitsentwicklung voranzubringen, und andererseits einen ersten Impuls in Richtung Berufsorientierung zu setzen.
Die wichtigsten Ziele der Potenzialanalyse sind:
 
• Eigene Kompetenzen erlebbar machen
• Potenziale entdecken und dazu ermutigen, sie weiterzuentwickeln
• Fremdwahrnehmungen nutzen
• Neigungen und Interessen reflektieren
• Anhaltspunkte für die Auswahl von zielführenden Praktika erhalten
• Ansätze für die individuelle Förderung identifizieren.
 
Weitere Informationen zum bundesweiten Berufsorientierungsprogramm finden Sie auf der Seite www.berufsorientierungsprogramm.de.

Der „Berufsorientierung Kooperationsverbund Nürnberg“ (BKN) ist der größte Träger dieser Maßnahmen in Nürnberg. Zu ihm haben sich NorisArbeit (NOA – in diesem Verbund federführend), Berufliches Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) und Christliches Jugenddorf (CJD) zusammengeschlossen. 

 

Standort

Das Programm wird an allen 24 öffentlichen Nürnberger Mittelschulen, an neun Förderzentren sowie der privaten MS Wilhelm-Löhe-Schule und Montessorischule durchgeführt.

Schulen, die über einen Berufseinstiegsbegleiter/in verfügen, erhalten die Potenzialanalyse über dieses Programm (vgl. Angebot "Potenzialanalyse Berufseinstiegsbegleitung")

Anmeldung

Die Durchführung wird vom Träger mit der Schulleitung vereinbart. Die Lehrkräfte melden jeweils ganze Klassen an.

Zeitstruktur und Rhythmus

Die Potenzialanalyse erfolgt an einem oder mehreren Tagen, je nach Größe der Klasse.

Personalstruktur

Sozialpädagogen/-innen, geschulte Beobachter/-innen

Altersgruppe

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Art des Angebots

Berufsorientierung / Berufsvorbereitung
Berufsorientierung während des Regelschulbesuchs
Schulabschluss
während des Besuchs einer Regelschule

Zugang

über Schule

Zielgruppe

Schüler/-innen
Schüler/-innen in der Schule
Förderschule
Mittelschule

Träger

Der „Berufsorientierung Kooperationsverbund Nürnberg“ (BKN) ist ein Zusammenschluss der Träger bfz, CJD und NoA. Es werden folgende Schulen betreut:


bfz/ gfi: MS Adalbert-Stifter-Schule MS Altenfurt, MS Georg-Holzbauer-Schule, MS Hummelsteiner Weg, MS Johann-Daniel-Preißler-Schule, MS Robert-Bosch-Schule, MS Schlößleinsgasse, MS Georg-Ledebour-Schule, MS Friedrich-Staedtler-Schule, MS Katzwang, MS Ludwig-Uhland-Schule, MS Sperberschule, MS Carl-von-Ossietzky-Schule, SFZ Paul-Moor-Schule


CJD: MS Wilhelm-Löhe-Schule, SFZ Eva-Seligmann-Schule, SFZ Don-Bosco-Schule Neustadt/Aisch, FÖZ Sprache


NOA: Montessorischule MS-Zweig, MS Bertolt-Brecht-Schule, MS Bismarckschule, MS Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule, MS Insel Schütt, MS Konrad-Groß-Schule, MS Neptunweg, MS St. Leonhard, MS Scharrerschule, MS Thusneldaschule, SFZ An der Bärenschanze, SFZ Jean-Paul-Platz, SFZ Langwasser, Glogauer Straße, SFZ Schwabach, SFZ Otto-Lilienthal-Schule Fürth

Anbieter

Noris-Arbeit gGmbH (NOA)
 Siebenkeesstraße 4, 90459 Nürnberg
 www.noa.nuernberg.de
logo NOA

Ansprechpartner

Susann Frank - Teamleitung und Gesamtkoordination BKN
 0911 - 810097-80
 susann_frank@noa.nuernberg.de
 www.noa.nuernberg.de
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